E-ID Referendum (Jan – Apr 2025)
Kampagnenführung, Leitung digitale & analoge Kommunikation
Strategische Planung & Umsetzung der Social-Media-Kommunikation inkl. daily Content Creation auf 8 Social Media Plattformen
Kampagnenführung: Organisation, Messaging & digitale Mobilisierung im Rahmen des E-ID Referendums – mit maximaler Wirkung trotz minimalem Budget
Politische Themenrecherche & tagesaktuelle Kommunikation (Video & Text). Projektstart: Januar 2025
Verantwortlich für das Gesamtbranding der Kampagne zum E-ID Referendum – inklusive Konzeption sämtlicher Grafiken und Erstellung aller Druckdaten.
Organisation und Koordination der Unterschriftensammlungen, einschliesslich Bereitstellung und Verwaltung des benötigten Materials.
Aufbau und Pflege von Netzwerken sowie Gewinnung von Partnern für das Kampagnenkomitee.
(Weitere Potenziale zur Partnergewinnung waren vorhanden, konnten jedoch aufgrund interner Prioritätensetzung nicht ausgeschöpft werden.)
Redaktionelle Verantwortung, Betreuung und Optimierung für verfassungsfreunde.ch und kamingespraeche.ch
Nach längerer Pause brachte ich die Freunde der Verfassung durch gezielte Medienarbeit erfolgreich zurück in die Presse.
Nach drei Jahren Stille aufgrund einer internen Panne habe ich den YouTube-Account der Freunde der Verfassung mit 11K Followern erfolgreich wiederhergestellt.