Kampagnenleitung E-ID Referendum für Freunde der Verfassung

E-ID Referendum (Jan – Apr 2025)
Kampagnenführung, Leitung digitale & analoge Kommunikation

  • Strategische Planung & Umsetzung der Social-Media-Kommunikation inkl. daily Content Creation auf 8 Social Media Plattformen

  • Kampagnenführung: Organisation, Messaging & digitale Mobilisierung im Rahmen des E-ID Referendums – mit maximaler Wirkung trotz minimalem Budget

  • Politische Themenrecherche & tagesaktuelle Kommunikation (Video & Text). Projektstart: Januar 2025

E-ID Referendum – Campaign Leadership

Verantwortlich für das Gesamtbranding der Kampagne zum E-ID Referendum – inklusive Konzeption sämtlicher Grafiken und Erstellung aller Druckdaten.

Organisation und Koordination der Unterschriftensammlungen, einschliesslich Bereitstellung und Verwaltung des benötigten Materials.

Aufbau und Pflege von Netzwerken sowie Gewinnung von Partnern für das Kampagnenkomitee.
(Weitere Potenziale zur Partnergewinnung waren vorhanden, konnten jedoch aufgrund interner Prioritätensetzung nicht ausgeschöpft werden.)

Web-Management & Redaktion: Konzeption, Aufbau und laufende Betreuung von

Reichweite & Erfolg des E-ID Referendums


Als Social Media Manager und Kampagnenführer für das E-ID Referendum steigerte ich die digitale Reichweite erheblich und mobilisierte online aktiv die Community. Die Kampagne trug entscheidend zum Rekordergebnis bei – FdV sammelte von allen Komitees die meisten Unterschriften (27K).

Weitere Erfolge

  • Nach längerer Pause brachte ich die Freunde der Verfassung durch gezielte Medienarbeit erfolgreich zurück in die Presse.

  • Nach drei Jahren Stille aufgrund einer internen Panne habe ich den YouTube-Account der Freunde der Verfassung mit 11K Followern erfolgreich wiederhergestellt.

Content mit Reichweite: Beiträge mit bis zu 75K Views

Ergebnisse im X-Analytics meines Accounts für Mitte August bis Mitte September dokumentiert.

Aus ideologischer und persönlicher Überzeugung unterstütze ich die E-ID NEIN-Kampagne weiterhin aktiv. In den letzten vier Wochen erreichte ich mit viralen Beiträgen allein auf X über 130K Menschen.

Guerilla-Aktion in Bern & Umgebung: Ehrenamtliche Unterstützung der E-ID NEIN-Kampagne von Mass-Voll